Werkstatt 2020 Europa: Wie können wir die Europäische Union militärisch verteidigen?

april, 2020

aprWerkstatt 2020 Europa: Wie können wir die Europäische Union militärisch verteidigen?

Event Details

Ein Dreivierteljahrhundert ist es her, dass sich die europäischen Mächte in einem mörderischen Krieg gegeneinander befanden. Heute, 62 Jahre nach Gründung der Europäischen Gemeinschaften, stellt sich eine ganz andere Frage: Wie kann sich die Europäische Union gegen Dritte verteidigen? Bisher war es die NATO, die unter Führung der USA einen militärischen Schutzschirm über der EU aufgespannt hat. Aber wird sie das auch in Zukunft tun? Oder muss sich die EU stärker mit der Frage ihrer eigenen Sicherheit und Verteidigung befassen? Immerhin heißt es in Art. 42 des EU-Vertrags ahnungsvoll:

Die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik umfasst die schrittweise Festlegung
einer gemeinsamen Verteidigungspolitik der Union. Diese führt zu einer gemeinsamen Verteidigung,
sobald der Europäische Rat dies einstimmig beschlossen hat.

Im Rahmen unserer neuen Reihe “Werkstatt 2020 Europa” werden wir uns mit dieser Frage beschäftigen.

 

Time

Month Long Event (april)