Der Krieg gegen sein Land war vier Tage alt, als der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj einen Aufnahmeantrag seines Landes an die EU richtete. Und damit von Anfang an klarmachte, wofür seine Landsleute kämpfen: für die Zugehörigkeit zur europäischen Familie! “Ukraine in die EU – Europas Freiheit verteidigen!” lautete daher das Motto der Kundgebung, die wir gemeinsam mit Pulse of Europe und den Jungen Europäischen Föderalisten am 06. März 2022 auf dem Düsseldorfer Burgplatz organisiert haben. 1500 Teilnehmer folgten den Reden des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Stephan Keller, der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Shum, der Europaabgeordneten Moritz Körner (FDP) und Alexandra Geese (Bündnis 90/Die Grünen) und natürlich auch vieler Vertreter ukrainischer Vereine. We are Europe! Vorsitzender Jens Baganz warnte:

Die Ukraine gehört in die EU! Überlassen wir den Aufnahmeantrag der Ukraine nicht den Brüsseler Bürokraten – das dauert Jahre! Denken wir darüber nach, was wir den Ukrainern schon heute geben können! Sie brauchen jetzt unseren Beistand!

Mit besonderer Aufmerksamkeit wurde auch der Beitrag des Vereins “Freies Russland NRW” verfolgt. Sein Vorsitzender Yuri Nikitin ließ keinen Zweifel daran, dass der Überfall Russlands auf die Ukraine ein schweres Verbrechen ist. Dieses Verbrechen werde auch für die Zukunft Russlands selbst verheerende Folgen haben.

“Stoppt den Krieg”, “Hands off Ukraine!”, “F*ck Putin!”, “Finger weg von der Ukraine!”, “Putin = Hitler” – viele Plakate zeugten von der unbändigen Wut der Demonstranten, dass ein solcher Krieg in Europa im 21. Jahrhundert noch einmal geführt wird.

Die Kundgebung war die erste gemeinsame Veranstaltung der drei großen Düsseldorfer Pro-Europa-Organisationen, die seit einigen Monaten intensiv darüber beraten, wie sie ihre Kräfte bei der zukünftigen Arbeit bündeln können.