Europas Entwicklung verläuft meistens quälend langsam. Doch in diesem Jahr ist es anders. Am 24.02.2022 überfällt das Russland Wladimir Putins die Ukraine und beginnt einen bestialischen Krieg gegen das angebliche “Brudervolk”. Vier Tage später beantragt die Ukraine die Aufnahme in die Europäische Union. Und nur 120 Tage später beschließt der Europäische Rat tatsächlich: Die Ukraine und Moldawien sind Kandidaten für den Beitritt zur EU! Wer hätte je gedacht, dass die immer wieder gescholtene EU eines Tages zum Rettungsboot für europäische Nachbarn in Not werden würde. Mancher mag das als Belastung empfinden – in Wahrheit beweist es die hohe Attraktivität dieser Union.
Wir von We are Europe haben schon im März 2022 gezeigt, was wir für richtig hielten. Gemeinsam mit unseren Freunden von Pulse of Europe Düsseldorf haben wir nun am 19. Juni 2022 zum “Düsseldorfer Sympathiemarsch für den EU-Beitritt der Ukraine” eingeladen. 150 Ukrainerinnen und Ukrainer folgten unserer Einladung und gingen symbolisch über die Oberkasseler Brücke Richtung Westen, wo wir sie in Empfang genommen und willkommen geheißen haben. “Wir” – das waren auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum. Stephan Keller sagte:
Wenn die Mitgliedschaft in der EU der beste Schlüssel für Frieden, Freiheit und Wohlstand ist, dann muss die Ukraine dazugehören. Das ist der beste Schutz der Ukraine vor der russischen Aggression.
Wir werden das Aufnahmeverfahren für die beiden Länder aufmerksam verfolgen und auch Georgien nicht vergessen, das ebenfalls seine Aufnahme beantragt hat.